Seiten

Dienstag, 3. Mai 2016

Jayne's Hat

Ich bin leidenschaftlicher Film und TV Serien Junkie und ein Fan von ausgefallener Kleidung und historischen Kostümen. Und ab und an begegnet mir ein Kleidungsstück oder Accessoire dem ich nicht widerstehen kann. (Seltener auch mal ein Requisit.) Für gewöhnlich entsteht dann ein neuer Link-Ordner am PC, in dem ich Bilder, Konstruktionsanleitungen und -ideen, Materiallisten und so weiter sammle. So vermeide ich bewusst die Verlockung des Schwarzen Lochs für Zeit, das sich hinter dem Pseudonym Pinterest versteckt.



Ein Beispiel für diese zugegeben ziemlich Geek-ische Angewohnheit, will ich euch Heute zeigen.

Meinen Jayne Cobb Hat:




Was? Wer? Wieso? - lasst mich kurz erklären. Jayne Cobb ist ein Mitglied der Serenity-Besatzung. Serenity ist das Raumschiff in der Kult-Serie Firefly von Joss Whedon.



Das klärt keine eurer Fragen zufriedenstellend? Seit an dieser Stelle ausdrücklich gewarnt, wenn man sich unerwartet einem Browncoat (= Fan der Firefly Serie) gegenüber sieht, sollte man genau abwägen wie weit man sich auf Erklärungen zum Thema einlässt. Wenn man einmal durch den Hasenbau gepurzelt ist, könnte es einem wie Alice ergehen.

Aber mal im Ernst, wer sich für eine Western im Weltall Geschichte, mit tollen Charakteren und einer riesigen Fangemeinde interessiert, der ist herzlich eingeladen nach zu Fragen sei es bei mir oder bei Google.




Zurück zur Sache; Jayne bekommt in einer der Episoden ein Päckchen von seiner Mutter geschickt, in dem sich unter anderem diese Mütze befindet. Deren Stil entspricht so gar nicht dem harten und maskulinen Charakter Jayne, weshalb die aufrichtige Freud an dem Geschenk seiner Mutter und das Tragen der Mütze einen umso stärkeren Eindruck hinterlassen. Einen so großen Eindruck, dass dieses simple Kleidungsstück zu einen der meist reproduzierten Fanartikel wurde. Die Nachfrage nach einem Jayne's Hat war so groß, dass Fox (Produktionssender) nachträglich eine Art Geschmacksmuster hat eintragen und lizenzieren lassen. Was auch der Grund dafür ist, dass man am Ende dieses Posts einen kleinen englischsprachigen Disclaimer findet.


Da meine Strickkünste eher dürftig sind und ich nicht fanatisch genug bin um eine exakte Reproduktion der Mütze zu erstellen, habe ich mich damit begnügt eine ähnliche Mütze zu stricken. Wichtig waren mir die richtigen Farben, der Bommel und die Ohrenklappen, bei den Details wie Garnstärke oder genauer Maschenzahl oder exaktem Strickmuster habe ich mir großzügige Freiheiten erlaubt.

Mit dem Ergebnis bin ich in jedem Fall sehr glücklich.




Primär hängt die Mütze an meiner Garderobe, um mir ein Lächeln zu entlocken, wenn mein Blick darauf fällt. Aber sie ist auch schon zum Einsatz gekommen, beim letzten Schnee schaufeln hat sie ihre Funktionsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Ich kann zwar nicht sagen was meine Nachbarn von meinem modischen Mützchen halten, aber ich fand ich sah darin ziemlich gewieft (cunning) aus.





Verlinkt bei Creadienstag
und bei HäkelLine`s Gehackelters und Gestricktes

 

It's kind of sad that I feel the need to add the following disclaimer to this post, but to prevent any unnecessary speculations and accusations, here we go: I made this hat, inspired by the Jayne Cobbs Hat in the TV Show Firefly, myself and did not buy it from an unauthorized seller. I'm not intending to produce more or sell this hat to anyone. My only intend by creating this hat is to look cunning when wearing it while walking proudly down a street.


1 Kommentar: