Seiten

Dienstag, 31. Januar 2017

Neue Hutschachtel, alte Kuchentasche

Im letzten Jahr habe ich hier über meine Versuche berichtet eine Tortentasche zu nähen und wie ich dadurch zu einer Hutschachtel für meine stetig wachsende Hutsammlung kam.
Schon im damaligen Post habe ich davon gesprochen noch weitere Hutschachteln zu nähen und nun ist es endlich so weit.


Auch bei meinen beiden neuen Hutschachteln habe ich gefärbte Ditte vom Möbel-Schweden verwendet. Die verschiedenen Batik-Methoden haben zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen geführt, passen aber durch das gemeinsame Thema „Batik in Blau/Weiß“ ganz gut zusammen.


Die dunklere der beiden Hutschachteln hat die selbe Größe wie mein erstes Modell, die zweite Schachtel ist etwas größer ausgefallen, so dass auch mein Sommerhut, mit der extra breiten Hutkrempe, endlich aus seiner Plastiktüte befreit werden konnte.



Auch dieses Mal sind Boden und Seite der Schachtel mit einem unbenutzten (!) Bodenwisch-Vlies versteift und mit dem Außenstoff zusammen gequiltet.



Den Futterstoff habe etwas anders genäht und um ehrlich zu sein, auch noch nicht vollständig vernäht. Aber da nur ich in diese Hutschachtel schaue und mich das „lose“ Futter nicht wirklich stört, wird sich am aktuellen Fertigungsstand wohl auch nichts mehr ändern.
Meine kleine Kollektion macht sich optisch ganz gut und weil ich so zufrieden mit meiner Hutschachtel-Lösung bin (und immer noch Hüte auf ein neues zu Hause warten), wird die Kollektion zu gegebener Zeit wohl noch erweitert werden.


Was ich euch aus dem oben angesprochenen ersten Blog zum Thema noch schuldig bin sind die alternativen Kuchentaschen, mit denen ja alles angefangen hat.
Nachdem ich mich noch durch eine Tragevorrichtung mit Kochlöffelträgern (Casseroll-Carrier) gearbeitet hatte, viel die Wahl meiner Bekannten schließlich auf das vierte und wahrscheinlich simpelste Modell eine Art gefüttertes und gequiltetes Wickeltuch mit integriertem Tragegurt und Schlaufen. Leider habe ich davon nur ein paar Schnappschüsse in ungefülltem Zustand gemacht. Der Lebensmittelbehälter wird mittig und unter dem Tragegurt platziert, der wiederum wird durch die beiden Schlaufen gefädelt und so die Tasche um den Behälter zugezogen.



So, mit diesem zugegeben eigenwilligen 2in1s Post, mache ich mich jetzt auf zum Creadienstag und schaue mich dort gleich einmal nach neuen kreativen Ideen um.

Bis bald! Gruß
Sophie

1 Kommentar:

  1. Liebe Sophie,
    die Hutschachteln sehen sehr dekorativ auf dem Schrank aus und die Hüte sind gut aufbewahrt.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen