Seiten

Donnerstag, 22. Dezember 2016

Top und Flop - 2016

Erfolg und Misserfolg liegen manchmal dicht nebeneinander, in diesem Post werden sie fein säuberlich untereinander gelistet. Zu jedem Jahresabschluss gehört ein Rückblick, auf die Highlights und die Low points der vergangenen 12 Monate.
Meine ganz subjektiven Top- und Flop-Drei aus dem Jahr 2016 :


Top:

  1. Granny-Square-Decke

    Meine erste und vorerst letzte Grannysquare-Decke, in liebevoller, nicht enden wollender Handarbeit gehäkelte Tagesdecke. Gefertigt aus den vielen hunderten Sockenwolle-Resten meiner Mutter und Großmutter.
 

Die Decke zu fertigen war eine echte Herausforderung und streckenweise anstrengend, aber der verspannte Nacken, die Krämpfe im Handgelenk und die tausend Fäden zum Vernähen, sie sind das Ergebnis mehr als wert gewesen. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit, kommt die Decke oft zum Einsatz, aber auch in den Sommermonaten konnte ich sie nicht einfach in den Schrank sperren. Seit Fertigstellung hat sie einen eigenen Ehrenplatz im Nähzimmer bzw. im Wohnzimmersessel gefunden.
 
  1. Klavier-Rock


    Ein ganz spontaner Entschluss, eine eigene Variante eines Designerkleids zu nähen, stand am Anfang dieses zeitintensiven aber gelungenen Nähprojekts. Am Ende konnte ich meine Garderobe um einen ziemlich extrovertierten, wenn nicht gar exzentrischen (gemessen an meinem Bekleidungsstil) Rock ergänzen: den Klavier-Rock

    Tatsächlich habe ich den Rock auch schon bei mehr als einer Gelegenheit getragen, obwohl ich zunächst der Meinung war, ihn nie passend ausführen zu können. Die lieben und ermutigenden Kommentare zum Post haben mich aber mit meinem Rock aus dem Haus gelockt. Die anfängliche Scheu ist verschwunden und es bleibt ein Kleidungsstück das an verrückten Tagen genau den richtigen Ton trifft.

  1. Holzfällermütze

    Ich liebe diese Mütze, bedingungslos. Bei mehr als einer Gelegenheit habe ich hier ja schon erzählt, dass ich gerne Kopfbedeckungen trage, aber dieses selbstgenähte Modell hat mein Herz erobert. Da die Temperaturen es inzwischen rechtfertigen, kommt die Mütze auch oft zum Einsatz. Natürlich weiß ich, dass ich mit der Mütze ein bisschen lächerlich aussehe, aber das stört mich wenig. Meine Nachbarn kennen das schon und meine bessere Hälfte hat mich trotzdem gern. Wer gerne mit Weihnachts-Wichtel-Mützen bzw. Weihnachtsmann-Mützen durch die Gegend läuft, der ist auch beim Tragen von Holzfällermützen schmerzfrei. Reden die Leute eben darüber und nicht über das Wetter.


Flop:


  1. Babyhaube

    Leider war dieses Projekt von Anfang an nicht unter guten Vorzeichen und die sehr laxe Umsetzung hat die Haube weder schöner noch praktischer gemacht. Ein klassisches misslungenes Füller-Projekt um sich auf Sinn befreite weiße die Zeit zu vertreiben. Die Einschätzung klingt vielleicht ein wenig hart, aber seit meinem Post zur Haube lag selbige nur in der hinteren Ecke meines Projektstapels und hat so weder mir noch jemand anderem Freude oder Nutzen gebracht. Die schlechte Verarbeitung hält mich davon ab, die Haube zu verschenken und um ganz nüchtern zu sein, wird wohl in nicht all zu ferner Zukunft dazu führen das die Haube in die Tonne wandert. Ich bin nur froh, nicht all zu viel Materialien daran verschwendet zu haben und hoffe in der Zukunft solche Projekte schon in der Planungsphase zu verwerfen.

  1. Wristlet
     
     Auch bei diesem Projekt war meine Stimmung zum Beginn des Nähen eher verhalten und auch das Fazit viel verhalten aus. Meine Nichte hat laut eigenen Aussagen das Täschchen  auch zuerst genutzt, dann aber das Telefon gewechselt und dieses nicht mehr in der Tasche unterbringen können. Wo genau die Tasche danach gelandet ist kann ich nicht genau sagen. Aber ich kann berichten das nun auch meine liebe Nichte dazu übergegangen ist, eine Handtasche mit sich herum zu tragen, weil man darin Make-Up mitnehmen kann. Zum Geburtstag gab es dieses Jahr nicht nur Geschenke sondern auch die Erlaubnis von ihrer Mutti, dass sie nun Make-Up tragen darf. In einem Halbjahr kann sich auch bei den größeren Kindern so viel ändern. ;)

  1. Blog-Design 


    Lange hab ich hin und her überlegt, welches andere Projekt an dieser Stelle genannt werden sollte, aber die größte Enttäuschung in diesem Jahr war dann doch mit Abstand die mangelnde Entwicklung auf diesem Blog in Bezug auf Design. Gestalterisch oder Kreativ habe ich an meinem 0815-Layout nicht einmal etwas verändert. Dabei hatte ich mir wirklich mehr vorgenommen und wenigstens eine teilweise Umsetzung meiner Pläne auch als realistisch eingestuft. Aber nein, aus dem einen oder anderen Grund hab ich mich nie dazu aufgerafft. 
    Die guten Vorsätze fürs Jahr 2017 sind schon gefasst, vieles soll anders besser werden und das Design auf diesem Blog steht ganz oben auf der Liste.

Nun da ich meine Favoriten und meine Schwachstellen herausgestellt habe, bleibt mir noch ein wenig zu sinnieren und an einem Resümee zu basteln, bestimmt gibt es also bald schon mehr zum Abschluss von 2016 zu lesen.


Bis dahin, Gruß
Sophie

1 Kommentar:

  1. Liebe Sophie,
    ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen