Seiten

Dienstag, 14. Juni 2016

Neuer Leseknochen

Nachdem die Füllung meines ersten Leseknochens nach neuerlicher Reinigung zu einem festen Klumpen verschmolzen zu sein scheine. Keine Ahnung wie das passieren konnte, die Maschine lief mit kaltem Wasser und die Methode war mehrfach erprobt – seltsam.
Es stand schnell fest, es muss ein neuer Lesekonchen her. Dieses Mal sollte es ein Patchworkstoff in bunten, aber nicht zu aufdringlichen Farben werden, der schon einige Monate in meinem Besitz ist. Dumm nur, dass ich kein Füllmaterial mehr im Haus hatte und es gleich bei zwei Gelegenheiten verschwitzt habe, neue Füllwolle zu bestellen.
Aber Dank einer unverhofften Kleiderspende von meiner Mutter, bin ich nun doch Besitzerin eines neuen Leseknochens. Auch wenn der nicht im Ansatz so ausgefallen ist, wie ich es mir ausgemalt hatte.


In einem ganzen Stapel aussortierter Bekleidungsstücke fand sich eine Teddy-Jacke mit unglaublich unvorteilhaften 80er Jahre Schnitt. Mein erster Impuls war, das gute Stück gleich in die Tonne zu befördern. Nachdem mir dann am gleichen Abend wieder das Fehlen des alten Leseknochen bewusst wurde, entstand der Gedanke die Teddy-Jacke zu verwerten.
Erst hatte ich nur daran gedacht die Jacke klein zu schneiden und so mein eigens Füllmaterial zu produzieren. Als ich die Jacke am Folgetag wieder in den Fingern hatte, war dann umgehend klar, daraus lässt sich nicht nur ein toller Füllstoff erzeugen, sondern der Stoff an sich ist so weich und kuschelig, der eignet sich auch prima als Bezugsstoff.
Und so bin ich also bei meinem neuen Teddy-Lese-Knochen gelandet, der mich ein bisschen an das Schurwolle-Hörnchen erinnert, dass seit Einzug der Leseknochen ein Schattendasein führt.


Der Leseknochen wirkt im Vergleich zu seinem Vorgänger riesig, dabei habe ich das selbe Schnittmuster verarbeitet. Prall gefüllt ist der Knochen in jedem Fall, schließlich steckt die ganze Jacke (80er oversize Kurzmantel) in Schnipselform darin.


Da man laut Wäscheschild die Jacke bei niedrigen Temperaturen in der Maschine waschen konnte, werde ich es wohl auch mit dem neuen Knochen versuchen. Habe ja nix zu verlieren.
Was ich jetzt mit dem Patchworkstoff anstelle weiß ich noch nicht, erst mal wandert er zurück in den Vorrat.

So nun aber zurück zum Creadienstag und den tollen Beiträger aller Teilnehmer.

Gruß
Sophie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen