Seiten

Dienstag, 29. März 2016

Nähhelfer "Schinken und Würstchen"

Eigentlich hatte ihr geplant euch diese Woche meine ersten Medikuss (Schnittmuster und tolle Anleitung gibt es bei Imken) zu zeigen. Eine kleine Tasche für die Reiseapotheke. Leider hab ich im vorletzten Schritt, beim Wenden, ein bisschen zu enthusiastisch gearbeitet, so dass mir eine der Nähte ausgerissen ist.

Also habe ich das Projekt erst einmal auf Eis gelegt und zeige euch, wie im Titel zum Post angekündigt, meine neuen Nähhelfer „Schinken und Würstchen“.
Das Schnittmuster habe ich von der englischen Boggerin Tilly, von Tilly and the Buttons. Sie ist nicht nur Nähbloggerin sondern auch Buchautorin, Schnittmusteranbieter und war Teilnehmerin der ersten Staffel von BBC2's The Great British Sewing Bee. Wer es noch nicht wusste, diese TV Show ist die Vorlage für das deutsche Format Geschickt eingefädelt – Wer näht am Besten?.


Was Tilly als tailor's ham bezeichnet, kenne ich im Deutschen als Bügelei, ein sausage also Würstchen hab ich noch nie vorher gesehen. Bestimmt gibt es aber auch andere Bezeichnungen für diese beiden praktischen Bügelhilfen.


Genäht habe ich die Beiden aus Wolle-Synthetik-Gemisch und einem fest gewebten Baumwollstoff. Beide Stoffe kamen aus meiner Restekiste. Als Füllung habe ich die Vernähfädchen der GrannySquareDecke verwendet. So konnte ich gleich wieder zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.


Wozu das Ganze? Beide Helfer sind dafür gedacht das man beim Bügeln von Nähten bessere Ergebnisse erzielen kann. Das Würstchen eignet sich besonders wenn man eine Naht nicht vollständig flach bügeln möchte oder mit empfindlichen Stoffen arbeitet, bei denen sich die Nahtzugabe nicht auf der rechten Seite durchzeichnen soll. Der Schinken hilft besonders bei runden Nähten zum Beispiel der Armkugel und beim Einbügeln von Abnähern.



Verlinkt bei Creadienstag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen