Seiten

Dienstag, 16. August 2016

Kopfsache - selbstgenähte Hüte und Mützen Teil 03


Auch in dieser Woche zeige ich beim Creadienstag wieder eine neue Kopfbedeckung.
Diese Mal habe ich mich aber an einem neuen Modell versucht. Herausgekommen ist dabei eine Holzfällermütze. Ja, ja ich weiß, dass Holzfäller bei Ausübung ihres Berufs keine Mützen sondern Sicherheitshelme tragen, aber Holzfäller war nach Betrachtung der fertigen Mütze meine erste Assoziation. Aber seht und bewertet selbst.




In „Chapeau - 25 Nähprojekte für Hüte, Mützen, Kopfschmuck und mehr“ heißt das Schnittmuster „Kappe mit Ohrenklappen“. Auf dem rückseitigen Cover kann man das Modell in der Mitte der obersten Reihe sehen.




Dieses Schnittmuster kommt als eines der wenigen Modelle in zwei Größen, eine für Herren und eine für Damen. Obwohl ich in der letzten Woche davon gesprochen hatte, endlich eine Kopfbedeckung für meinen Kopf zu nähen, habe ich mich auch dieses mal für die Herrengröße entschieden. Ich wollte zunächst sicher gehen, dass die Mütze nicht zu klein ausfällt, weil ich nicht nur einen großen Kopfumfang für eine Frau habe, sondern auch weil ich einen dicken Futterstoff verarbeiten würde. Inzwischen hat sich jedoch gezeigt, dass der Mützenumfang großzügig genug bemessen ist. Die Kappe ist mir jetzt ein bisschen zu groß und auf meinem Modell-Kopf schwimmt sie geradezu hin und her.



 

Aber ich bin so zufrieden mit dem Ergebnis, dass ich mich bestimmt nicht von der Mütze trennen kann, auch wenn sie mit beim Tragen zu weit in die Stirn rutscht.




Beim Nähen habe ich mich ziemlich genau an die Anleitung aus dem Buch gehalten, die neben einer ausführlichen Beschreibung auch ein paar hilfreiche Skizzen enthält. Der dicke Stoff des Futters ist ein Strickstoff der aussieht als sei er Loden und stammt aus der Recyclingkiste, in seinem ersten Leben war er einmal eine Landhausmoden-Weste aus dem Nachlass einer Bekannten. Um den voluminösen Stoff zu verarbeiten habe ich zunächst alle Nähte von Hand geheftet, so lies er sich besser von der Maschine transportieren. Die Krone hat sich erstaunlich genau zusammenfügen lassen.

Was man leider nicht gut auf den Bildern erkennen kann ist die Farbe des Stoffs, es handelt sich um eine dunkles Grün, das schön mit dem roten Karostoff kontrastiert.




Den Außenstoff kennt man auf diesem Blog schon, dann auch bei meinem dritten Hut-Projekt hab ich wieder recycelte Flanellhemden verarbeitet. Dieses Mal allerdings als Außenstoff, weshalb der Stoff mit mittlerer Bügelauflage versteift wurde.





Der Mützenschirm, die Ohrenklappe und auch der Mützenrand sind zur Verstärkung und zur Zierde mit schwarzem Garn abgesteppt.




Eine Abweichung von der Vorlage gibt es allerdings doch. Eigentlich soll ein Knopf auf die Kronenmitte der Mütze genäht werden. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich tatsächlich einen Knopf aufnähen soll. Denn die Kronenmitte ist ziemlich sauber und genau (na ja, genau genug für einen ersten Versuch) verarbeitet und das Futter ist ja schon am Mützenrand durch den Zierstich verankert. Auch das Ausprobieren zweier von Hand bezogener Knöpfe hat mich keiner endgültigen Entscheidung näher gebracht. Was meint ihr?







Leider kann man auf meinen Bildern den schönen leuchtenden Kontrast zwischen tannengrünem Futter und kaminrotem Flanellstoff nicht so gut erkennen, dafür waren die Lichtbedingungen zum Fotografieren mal wieder nicht gut genug, aber ich hoffe man kann erahnen wie gut die Stoffe zusammenpassen.







Mein Resümee zur Mütze ist durchweg positiv. Ich bin so zufrieden mit dem Ergebnis, dass ich diese Mal darauf verzichte, all die Kleinigkeiten aufzulisten, die den Perfektionisten in mir stören.

Der nächst Winter kann jedenfalls kommen, ich bin mit meiner Holzfällermütze gegen Schneesturm und Eiswind gerüstet.






Vielleicht gibt es dann beim nächsten Hut-Projekt einen Damenhut zu sehen, aber versprechen kann ich nichts. Es gibt im Buch zwar einige schöne Sommerhüte für Frauen, trotzdem scheine ich jede Woche zu anderen Modellen hingezogen zu sein. Wer weiß, vielleicht liegt es an unserem komischen Sommerwetter und man kann hier dafür im Winter ein paar sommerliche Kopfbedeckungen bestaunen.



Bis bald! Gruß

Sophie


1 Kommentar:

  1. Liebe Sophie,
    ich finde Holzfällermütze passt sehr gut. Der Schnitt und dieser rot karierte Flanellstoff haben vor meinem geistigen Auge gleich einen Holzfäller in Canada erscheinen lassen ;-)). Die Mütze ist dir wieder sehr gut gelungen. Gefällt mir total gut. Die hält bestimmt schön warm.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen