Seiten

Donnerstag, 7. Januar 2016

Projekt „Something to Do“ braucht einen besseren Namen



Ich hab mit für das Jahr 2016 so einiges vorgenommen, und dieser Blog ist nicht nur eines dieser Vorhaben, sondern soll mir auch dabei helfen meine Erfolge/Misserfolge zu dokumentieren.

Dazu habe ich ein Projekt erdacht, bei dem es darum gehen soll jede Woche eine bestimmte Aufgabenstellung zu bewältigen und das Ganze hier durch Posts zu dokumentieren. Arbeitstitel besagten Projekts ist „Something to Do“



Nun hab ich aber festgestellt, dass sich daraus das unglückliche Anagramm STD ergibt. Im englischen Sprachgebrauch steht das Kürzel STD für „sexually transmitted diseases“, also sexuell übertragbare Krankheiten.

Nein, darüber möchte ich nicht bloggen und ich möchte so auch nicht die falsche Art von Aufmerksamkeit erregen. Also brauche ich einen besseren Titel für mein Projekt.



Bei 50 +2 Aufgaben heißt es jede Woche ein Aufgabe auslosen, ausführen und einen zugehörigen Blogeintrag zu verfassen und veröffentlichen, deshalb muss möglichst rasch ein guter Name herbei.



Seit es da diese sehr erfolgreiche Veröffentlichung „Fifty Shades of Grey“ gibt, ist auch jedes „Fifty / 50 irgendwas“ als Titel aus dem Rennen. Auch hier gilt, nicht die Art von Aufmerksamkeit die ich erregen erzielen möchte.






Nachdem etwa 40 unproduktive Minuten dahin geflossen sind, fällt folgende Kompromissentscheidung zum Namen:

Ich bleibe beim Englischen, es bleibt doppeldeutig und jemand ohne Erklärung wird es nicht verstehen.



                                   Lot: to do



the lot             =  Schicksal, Menge, Los, Haufen, Serie

a lot                 =  häufig, fleißig, oft, viel

to do               =  anfangen, tun

a lot to do       =  viel zu tun haben



Als Tag und Kürzel wird sich wahrscheinlich LOT durchsetzen nicht das Anagramm LTO.

Okay, nun da das geklärt ist kann es dann auch im nächsten Post losgehen.



Bis dahin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen